In Bezug auf die erste Frage und ihren Zusammenhang mit dem Schwärmen halte ich es für besser, den Prozess in zwei Schritten zu betrachten: 1) 'Honigbindung' und 2) 'Auffüllen des Brutnestes'. Im Allgemeinen deutet die Honigbindung darauf hin, dass der Honig in der Zarge direkt über dem Brutnest verdeckelt ist. Die Bienen betrachten verdeckelt und unverdeckelt in einem anderen Sinne, und sie neigen dazu, ihn erst dann zu entkappen, wenn es unbedingt notwendig ist. Wohingegen sie unverdeckelten Honig gerne verwenden und verschieben. Wenn alles oben verdeckelt ist und sie keinen Platz für den eingehenden Nektar haben, beginnen sie, das Brutnest aufzufüllen und den Legebereich für die Königin einzuschränken. Wenn die Kisten überfüllt sind, kann dies recht schnell zum Schwärmen führen. Meiner Meinung nach wird diese Situation noch verschärft, wenn man nur einen Eingang unten hat.
Es gibt mehrere Lösungen, um das Problem zu beheben. Vielleicht ist die einfachste Lösung, ein paar der mittleren Rahmen (je mehr, desto besser) der Honigbindungszarge zu kratzen (ein Deckelkratzer oder eine Gabel funktioniert prima) und die Kisten umzudrehen. Die Bienen werden es nicht mögen, so viel Honig vor der Haustür zu haben, und sie werden ihn dann ziemlich schnell nach oben transportieren. Wenn man nicht viele gezogene Rahmen hat (was ich von den meisten neuen Imkern annehme???), kann man eine Zarge mit unbebautem Rähmchen ohne Absperrgitter oben platzieren und die Rähmchen recht schnell ausbauen lassen.